WER WIR SIND

Wir, die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand g GmbH sind anerkannter Arbeitgeber und zertifizierter Bildungsträger für Menschen mit Handicap. Wir gehören zur Lebenshilfe Kreis-Vereinigung Cottbus e.V. und zur Lebenshilfe Orts-Vereinigung Guben e.V.

Bei uns arbeiten ca. 1.000 Menschen an 17 verschiedenen Standorten in Cottbus, Kolkwitz, Peitz, Burg (Spreewald) und Guben.

 

Wir bieten berufliche Bildung, ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Tätigkeiten und somit Teilhabe am Arbeitsleben. Uns ist wichtig, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Beeinträchtigung, mit in die Produktion einbezogen werden kann und entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert wird. Durch die Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenzen eines jeden Einzelnen, helfen wir dabei die Chancen auf eine Festanstellung im ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen.


WIE WIR ARBEITEN

Wir arbeiten nach unserem Leitbild. Darin ist zusammengefasst, was für unsere Zusammenarbeit wichtig ist und welche Ziele wir haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei stets an erster Stelle. Jeder bekommt die Hilfe, die er für seine Arbeit braucht und entscheidet selbst, welche Hilfe er benötigt. Wir arbeiten miteinander und füreinander auf Augenhöhe, Hand in Hand und jeder lernt von jedem. Wir begegnen uns mit Respekt, was bedeutet, dass wir uns gegenseitig zuhören, uns in die Augen schauen, freundlich zueinander sind und Probleme ernst nehmen.

 

Was wir machen, machen wir gut! Wir haben Vetrauen in die Arbeit unserer Kollegen und sind offen zueinander. Jeder kann seine eigenen Ideen einbringen. Wir lernen viel voneinander. Jeder lernt von jedem.

 

Nachhaltigkeit und Ökologie sind uns wichtig. Beim Anbau eigener Produkte sind wir zertifizierter Bio-Produzent. Wir achten darauf gesund zu kochen, lange haltbare Produkte herzustellen, Strom zu sparen, Müll zu trennen und zu reduzieren. Bei der Verarbeitung von Rohstoffen verwenden wir, so gut es geht, nachwachsende, ökologische Rohstoffe aus zertifizirtem, deutschen Anbau.


IMPRESSIONEN AUS UNSEREM ALLTAG

An dieser Stelle gibt es bald noch mehr zu sehen! :)